Seminare zu ModellierungOracle PL/SQL Seminare

Comelio UML BPMN SeminareAls ich kurz nach 2000 meine ersten Projekte im Bereich Anwender-/Business-Software durchführte, bevor ich mich auf Business Intelligence / Data Warehousing fokussierte, hantierte man im Wesentlichen mit Dokumenten, d.h. ausformulierten Texten, sowie natürlich Tabellen und Listen oder teilweise selbst ausgedachten Notationen für Diagramme.

Ich erlebte selbst die Frustration, dass man die Komplexität einer Software mit diesen Mitteln nicht klar fassen konnte und sich auch nicht gut mit Anderen austauschen konnte. Umso mehr war ich dann begeistert, als insbesondere die OMG (Object Management Group) nach und nach geeignete Standards veröffentlichte, mit denen man Software und Systeme beschreiben konnte.

Nach einer unglaublichen Hoch-Phase, in der insbesondere die UML-Seminare förmlich überrannt waren und auch Prozesse mit Verhaltensdiagrammen modelliert werden sollten (im Extremfall von Mitarbeitern/innen der Fachabteilung, die reine Software-Anwender/innen waren), hat sich die Situation etwas stabilisiert. Man weiß heute nun besser, welche Standards am besten für welchen Zweck geeignet sind.

So unterrichte nun also bereits im 15. Jahr Themen wie UML und BPMN in Kombination mit Techniken des technischen Schreibens, Brainstorming, Moderation und auch Aufwandsschätzung.

SeminareXML Seminare

Ich versuche, ein 360 Grad-Angebot an Seminaren im Bereich Modellierung anzubieten.

Anforderungen

Vor der eigentlichen Modellierung steht die Analyse der Anforderungen und die Schätzung des Aufwands. Hier biete ich zwei klassische Seminare an, deren Werkzeuge man individuell für verschiedene Projek-Typen anpassen kann. 

Software und Systeme

Mit Enterprise Architect von Sparx kann man neben der objektorientierten Analyse auch einfache Prototypen entwickeln und Simulationen durchführen.

Projekte

Enterprise Architect von Sparx bietet auch spezielle Programm-Funktionen, um Projekte von A bis Z zu begleiten.

OrganisationTraining Organiastion

Seminar StandorteMeine Seminare werden über Comelio Seminare vertrieben. In den Großstädten der DACH-Region wie Berlin, Hamburg, Frankfurt oder München sowie Wien und Zürich bieten wir öffentliche Termine an.

Meine Seminare gibt es in zwei Formaten:

  • Standard-Seminare zu einem öffentlichen Termin an Comelio-Seminar-Standorten
  • Individuelles Firmen-Seminar mit angepassten Themen und Schwerpunkten an Ihrem Standort

SeminareDa gerne individuelle Inhouse-Seminare gebucht werden, noch ein Wort zur Organisation. Ihr Firmen-Laptop und ein Besprechungsraum mit Präsentationstechnik genügen. Wir machen viele Beispiele, sodass also Mitmachen bzw. Mit-entwickeln das wichtigste Ziel sein soll.

BücherBusiness Intelligence Data Warehousing Referenzen

Seit 2002 bin ich auch als Autor tätig. Im Bereich Datenbanken betreue ich Bücher zu den Datenbanken MS SQL Server und Oracle, welche auch die relationale und objektrelationale Modellierung behandeln.

Im Bereich XML habe ich ein Buch zu XML Schema veröffentlicht. Auch ein Buch zu UML bzw. zur UML Zertifizierung habe ich veröffentlicht.

ReferenzenBusiness Intelligence Data Warehousing Referenzen

In den letzten 15 Jahren habe ich neben Seminaren auch für verschiedene Branchen und an sehr unterschiedlichen Standorten Analyse-Systeme realisiert.

  • Data Warehouse zu Pflichtmeldungen einer Landesbank entlang der gesamten Palette an Finanzprodukten
  • Data Warehouse zur Analyse und Prognose deutscher Steuer-Einnahmen und -Ausgaben
  • Data Warehouse für österreichische Arbeitsmarktdaten und Daten zur Job-Vermittlung
  • Data Warehouse einer Krankenkasse
  • BI-Lösung zur Analyse von Web-Shop-Daten eines E-Commerce-Unternehmens
  • BI-Lösung für Immobilienverkäufe und Provisionen
Comelio Data Science

In meinen Seminaren habe ich eine Vielzahl von DAX-Unternehmen in allen möglichen Städten genauso besucht wie viele mittelständische Unternehmen, die Mitarbeiter/innen insbesondere aus den Fach-Abteilungen ausbilden wollen, damit diese erfolgreich an Software- und System-Projekten teilnehmen können.